Direkt zum Inhalt
Zum Ende des Inhalts
Zur Service-Navigation
Zur Suche
Zur Hauptnavigation
Zur Anmeldung/Registrierung

Homepage > Austauschprojekte > Nachhaltigkeit > Klimawandel – Biodiversität – Bauen und Wohnen > Details > 4 Phasen > Phase 3

version française

Phase 3: Austauschphase

Das Projekt findet von Oktober/November 2013 bis Mai 2014 statt.

Die Lehrenden sollten mindestens 6 Stunden pro Monat für das Projekt aufwenden.

Das Projekt stützt sich auf die Unterrichtsmodule "Das Klima, mein Planet und ich!", "Mein Haus, mein Planet und ich!" und "Biodiversität macht Schule!". Die französischen, von La main à la pâte produzierten Originalversionen finden Sie unter "Le climat, ma planète et moi!", "Ma maison, ma planète et moi!" und. "À l'école de la biodiversité!".

Die Module bestehen aus bzw. 3 Unterrichtseinheiten. Das Hauptziel des Projekts ist jedoch nicht die Unterrichtseinheiten alle durchzuführen, sondern sich zwischen 1 und 3 Unterrichtseinheiten vorzunehmen. Ein regelmäßiger Austausch mit der Partnerklasse ist dagegen wichtig. Die Module wurden in Unterrichtseinheiten eingeteilt, damit diese unabhängig voneinander durchgeführt werden können.

Der genaue Ablauf – Kommunikation mit der Partnerklasse sowie die Durchführung der Aktivitäten – steht nicht fest. Das Projekt stützt sich auf die weiter oben genannten Module, die Lehrenden können jedoch natürlich gern eigene Aktivitäten entwickeln, andere mit den ökologischen Aspekten des Bauens und Wohnens und dem Klimawandel zusammenhängende Themen behandeln und andere Arbeitsunterlagen (Zei­tungs­artikel, Radiosendungen, usw.) verwenden.

Während der Projekphase besuchen die Schülerinnen und Schüler die Projektplattform und können dort Fotos, Zeichnungen, Texte, usw. veröffentlichen.

Die Sprache des Projekts steht den Schüler/innen frei, sie können auch beliebig zwischen beiden Sprachen wechseln.

[ Phase 2 | Phase 4 ]

Allgemeine Informationen Alphabetischer Index Sitemap Häufig gestellte Fragen La main à la pâte

Anmeldung

Passwort vergessen?

Registrieren